Geschichte:

Im November 2003 trafen sich einige reitsport- und pferdebegeisterte Erwachsene und Kinder zu einer Gründungsversammlung. Ein Verein zur Förderung der auf dem Hof von Kassandra Mohr reitenden Kinder und Jugendliche sollte es werden. Insbesondere der Nachwuchs sollte gefördert werden und die Gelegenheit erhalten auch an breitensportlichen Wettbewerben teilnehmen zu können. Seither hat sich viel getan. Mit zunächst 10 Gründungsmitgliedern gestartet, ist aus dem RC Hagen-Grinden inzwischen ein erfolgreicher Verein mit rund 130 Mitgliedern geworden. Ein Großteil der Mitglieder (ca. 60 %) sind Kinder und Jugendliche, deren Förderung auch heute noch das Hauptanliegen des Vereins ist. Der Verein ist Mitglied im Kreisreiterverband Verden (KRV Verden), dem Landessportbund Niedersachsen (LSB Nds.), dem Pferdesportverband Hannover e.V. (PSV Hann.), dem Kreissportbund Verden (KSB Verden) und der Arbeitsgemeinschaft Langwedeler Vereine (ALV ).

Lage und Ausstattung:

Beheimatet ist der RC Hagen-Grinden auf der Reitanlage von Kassandra Mohr. Ruhig und idyllisch gelegen im Flecken Langwedel und zwischen den „Wassern“, dem Kanal auf der einen und der Weser auf der anderen Seite. Die Reitanlage bietet bis zu 35 Pferden eine artgerechte, pferdefreundliche Heimat mit großen und hellen Boxen (z.T. mit Paddock), ausreichend Weiden und Winterpaddocks. Neben der Reithalle (20 x 40) stehen Pferd und Reiter ein Außenreitplatz (ca. 25 x 55), ein Springplatz (ca. 75 x 80) und eine Freilaufführanlage zur Verfügung. Direkt ab Hof gibt es gute Ausreitmöglichkeiten. Auf dem Gelände befindet sich außerdem ein kleines Vereinsheim mit Terrasse für gesellige Stunden.

Sport und Ausbildung:

Das Hauptanliegen ist nach wie vor die sportliche Förderung von Kindern und Jugendlichen. Aber natürlich gibt es auch viele Angebote für erwachsene Pferdesportfans, vom Hobbyreiter bis zum ambitionierten Turnierreiter. Allem Anfang liegt ein Zauber inne“ ! Und so beginnt der reitsportliche Weg in der Regel in der Zwergengruppe. Hier werden bereits Kinder ab 4 Jahren vorsichtig und kindgerecht mit dem Partner Pferd/Pony vertraut gemacht. Sie lernen pflegen, satteln, führen und machen die ersten Erfahrungen im Sattel an der Longe. Nach diesen ersten Schritten in das „Reiterleben“ bietet unsere Reitlehrerin, Kassandra Mohr, in der Woche täglich Unterrichtsstunden in Dressur und Springen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an.
Mehrmals im Jahr werden auswärtige Trainer für Lehrgänge in den Disziplinen Dressur und Springen eingeladen. Diese Lehrgänge stehen allen Vereinsmitgliedern offen und werden vom Verein finanziell unterstützt. Abgerundet wird das Lehrgangsangebot durch weitere Kurse und Seminare, wie z.B. Erste-Hilfe-Kurs oder Sitzschulung. Einmal im Jahr findet ein Reitabzeichenlehrgang mit anschließender Prüfung statt.

Die Mitglieder des RC Hagen-Grinden sind auf vielfältige Weise sportlich aktiv. Viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene nehmen regelmäßig an regionalen und auch überregionalen Turnieren teil. Dazu gehören selbstverständlich auch unsere Dressur- und Springmannschaften. Dabei sind unsere Mitglieder höchst erfolgreich unterwegs - von der Einsteigerprüfung bis hin zu Dressur- und Springprüfungen der Klasse S. So ist es nicht verwunderlich, dass die Namen unserer Vereinsmitglieder auch in den Ergebnislisten der Bundeschampionate, des Kreis-Cup Verden, der Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaften im Vierkampf oder regionalen Prüfungsserien (z.B. ÖVB-Cup) erscheinen.

Aktivitäten und Veranstaltungen:

Auch in diesem Bereich ist aus kleinen Schritten schnell eine Erfolgsgeschichte geworden. Aus dem zunächst nur für Vereinsmitglieder organisierten Trainingsturnier, wurde bereits im Jahr darauf ein regionaler Reitertag mit Gästen aus den umliegenden Reitvereinen. Inzwischen ist der Verein Veranstalter eines jährlichen Reitturniers mit Einsteigerprüfungen, Mannschaftswettbewerben und Dressur- und Springprüfungen bis zur Klasse L. Auch Prüfungen für den Kreis-Cup und den Oldie-Cup fehlen natürlich nicht. Mitglieder unseres Vereins beteiligen sich darüber hinaus an der Planung, Organisation und Durchführung von Vierkampfveranstaltungen.

Vereinsintern gibt es viele weitere beliebte Aktivitäten und Unternehmungen, wie z.B. gemeinsame Ausflüge mit und ohne Pferd (Wattreiten, Kletterpark und Bowling), Ostereiersuchritt und natürlich die jährliche Weihnachtsfeier mit der Vereinsmeisterehrung.

Jugendförderung:

Mehr zu diesem Thema unter der Rubik "Das sind wir

/Jugendförderung"

Soziales Engagement:

Wir, die Mitglieder des RC Hagen-Grinden, haben Glück und sind uns dessen bewusst. Wir dürfen und können einen tollen Sport mit einem wunderbaren Partner, unseren Pferden, erleben und ausleben.
Doch in unserer direkten Nachbarschaft gibt es Menschen die dieses Glück nicht haben. Sei es aus gesundheitlichen oder finanziellen Gründen. Die gesellschaftlichen Probleme und einzelnen Schicksale sind vielfältig.
Wir haben uns dafür entschieden im Rahmen unserer Möglichkeiten in regelmäßigen Abständen nicht nur an Ferienaktionen des Flecken Langwedel teilzunehmen, sondern darüber hinaus auch kleinere Spendenaktionen zur Unterstützung bestimmter Projekte oder einzelner Familien durchzuführen. Die ersten Aktionen waren erfolgreich und vielversprechend. Und darum machen wir in Zukunft auch weiter !

Findet uns auf Facebook und seid

stets mit Neuigkeiten versorgt!

klick mich!

Wir danken für die freundliche Unterstützung!

Unsere Datenschutzerklärung
RC Datenschutzerklärung.pdf