Leitgedanke:

Im Gegensatz zu vielen anderen Sportarten, geht es im Reitsport nicht nur um körperliche Fitness, Balance und das Erlernen von Ausführungstechniken. Ein ganzes Reiterleben lang geht es darum fühlen zu lernen, die Techniken (Hilfengebung) zu verfeinern und mit dem Partner Pferd zu einer harmonischen Einheit zu werden. Nicht nur der Reiter sondern auch das Pferd soll sich dabei weiter entwickeln, gesund bleiben und Freude an den gemeinsamen sportlichen Aktivitäten haben. Denn ohne ein glückliches und motiviertes Pferd sind wir Reiter nichts. Darin begründet liegt die besondere Verantwortung aller Reitsportler für die eigene Ausbildung und das Wohlbefinden des Partners Pferd Sorge zu tragen. Man kann nicht früh genug damit beginnen sich dieser besonderen Verantwortung zu stellen und so ergeben sich wichtige Aufgaben der Jugendförderung für den Verein.

Sportliche Förderung:

Zusätzlich zu den regelmäßig stattfindenden Unterrichtseinheiten in Dressur und Springen durch unsere Reitlehrerin Kassandra Mohr, bieten wir den Kindern und Jugendlichen ausreichend Möglichkeiten an Lehrgängen auswärtiger Trainer teilzunehmen. Außerdem gibt es die Möglichkeit vom Verein zu Förderlehrgängen des Kreisreiterverbandes entsandt zu werden. Zusätzliche Trainingseinheiten gibt es für Teilnehmer der Dressur- und Springmannschaften. Besondere Unterstützung erhalten auch die Teilnehmer der Vierkampfwettbewerbe. Zusätzlich zum Reitunterricht wird hier ein Lauf- und Schwimmtraining durch Jens Abramowsky angeboten. Für den Einstieg in das Turnierleben erhalten Kinder, Jugendliche und deren begleitende Eltern (liebevoll TT genannt) Unterstützung von erfahrenen Vereinsmitgliedern.

Aus- und Weiterbildung:

Der Reitsport benötigt in allen Bereichen engagierte und vor allen Dingen gut geschulte Ausbilder die in der Lage sind ihr praktisches und theoretisches Wissen weiterzugeben. Interessierte Jugendliche werden daher vom Verein ermuntert nicht nur an Reitabzeichenlehrgängen teilzunehmen, sondern auch Ausbildungsangebote mit dem Ziel Trainerassistenz wahrzunehmen. Die Ausbildungskosten werden vom Verein getragen. Im Gegenzug unterstützen die so ausgebildeten jungen Leute die Reitlehrerin bei der Unterrichtserteilung, z.B. dem Zwergenunterricht. Im Januar 2012 hat Alena Ellermann bereits erfolgreich einen Lehrgang an der Landesreitschule Hoya abgeschlossen und darf sich nun Trainerassistentin nennen. Darüber freuen wir uns sehr und hoffen das bald weitere Jugendliche diesem Beispiel folgen werden. Unser Wunschziel ist die Aus- und Weiterbildung eines Trainer C aus den eigenen Reihen.

Vereinsarbeit:

Die organisatorischen Aufgaben in einem Sportverein sind vielfältig und verlangen von den ehrenamtlich im Vorstand tätigen Mitgliedern ein großes Maß an Engagement, Zeit und Verantwortungsbewusstsein. Vieles ist zu bedenken, Entscheidungen sind zu treffen und Ziele müssen formuliert und verfolgt werden. Auch in diesem Bereich möchten wir unsere jungen Mitglieder so früh wie möglich mit in Entscheidungs- und Planungsprozesse einbinden. Denn schließlich, so hoffen wir, werden unsere Jugendlichen einmal den Verein weiterführen. Ab 2012 haben Jugendliche ab 16 Jahren in unserem Verein ein volles Stimmrecht und sind somit berechtigt z.B. an Vorstandswahlen oder Abstimmungen zu wichtigen Vereinanliegen teilzunehmen. Außerdem werden die Jugendsprecher zu den Vorstandssitzungen eingeladen und auch hier in Planungs- und Entscheidungsprozesse eingebunden. Unsere Jugendvertretung besteht aus zwei Jugendvertretern, die von den Jugendlichen auf den regelmäßig stattfindenden Jugendversammlungen gewählt werden.

Findet uns auf Facebook und seid

stets mit Neuigkeiten versorgt!

klick mich!

Wir danken für die freundliche Unterstützung!

Unsere Datenschutzerklärung
RC Datenschutzerklärung.pdf